Das war ein Erlebnis….!!!

Konzert am 3. Oktober 2018 in der Aula des städtischen Gymnasiums Bad Laasphe

Das Konzert mit der Südwestfälischen Philharmonie am Tag der Deutschen Einheit war für die Sängerinnen des Frauenchors Banfe, Canticum Novum Wittgenstein, einige Projektsängerinnen und auch für ihre Chorleiterin Katja Kaiser ein ganz besonderes Erlebnis. Erstmals in der Vereinsgeschichte trat der Klangkörper gemeinsam mit einem Orchester auf.  

Am Sonntag, 30. September 2018 kam der Projektchor erstmals in Hilchenbach mit dem Dirigenten Gudni A. Emilsson zur Probe am Flügel zusammen. Am Dienstag, 02. Oktober war dann die erste Probe mit der Südwestfälischen Philharmonie. Spätestens da war allen klar, dass dieses Projekt ganz großartig ist.

- Probe in Hilchenbach am 02. Oktober 2018 -

Das voller Glanzlichter und Höhepunkte gebotene Programm begeisterte das Publikum und alle Sängerinnen waren sich einig, dass sich die Mühen der vergangenen Monate für dieses Projekt gelohnt haben.

Bereits vor einigen Jahren war der Banfer Frauenchor der Einladung des Kulturrings zu einem Opern- und Operettenkonzert gefolgt und erfuhr damals bei einigen seiner Vorträge die solistische Unterstützung der Mezzosopranistin Judith Gennrich.  Ihre nette, bodenständige und herzliche Art, verbunden mit einer Mega-Stimme blieb den Sängerinnen in Erinnerung. Groß war die Freude aller, wieder gemeinsam mit ihr zu musizieren.

So sang Judith den Solopart bei dem gemeinsam mit dem MGV Irmgarteichen, der unter der Leitung von Kai-Uwe Schöler steht, vorgetragenen Stück  „Dank sei dir Herr…“ von Georg Friedrich Händel und bei dem vom Frauen-Projektchor mit Orchester alleine vorgetragenen Stück „Chor der Priesterinnen“ aus der Oper Aida von Giuseppe Verdi. 

Judith Gennrich eroberte wieder die Herzen der Sängerinnen und auch der Gastdirigent der Südwestfälischen Philharmonie,  der Isländer Gudni A. Emilsson, begeisterte die Chorsängerinnen mit seiner symphatischen Art.

Erhebend der „Chor der Gefangenen“ von Verdi, bezaubernd die „Barcarole“ aus Hoffmanns Erzählung, majestätisch das „Halleluja“ von Händel. Das Konzert bediente alle Gefühlsfacetten mit bekannten Arien, Opernchören und Orchesterwerken.

Alle Mädels des Projektchores danken ganz herzlich denjenigen, die diesen Konzertabend für jede einzelne Sängerin zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

 

 

 

 

 

 

 

Festkonzert/Operngala zum Tag der deutschen Einheit

in der Aula des städtischen Gymnasiums Bad Laasphe

Die Proben des Projektchores für das Konzert am 3. Oktober 2018 mit der Philharmonie Südwestfalen laufen.

 

 

Foto Quellenangabe: Steffi Herling

 

Seit vergangenem Herbst proben die beiden Chöre Canticum Novum Wittgenstein und der Frauenchor Banfe, beide unter der Leitung von Katja Kaiser, mit einigen neuen Sängerinnen, die sich für das Projekt haben begeistern lassen, dienstags von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr im evang. Gemeindehaus in Bad Laasphe.

Gemeinsam mit dem Männerchor Irmgarteichen unter der Leitung von Kai-Uwe Schöler werden die ca. 55 Sängerinnen das „große Halleluja“ und das „Arioso – Dank sei dir Herr“ von Händel und den „Chor der Gefangenen“ von Verdi zu Gehör bringen.

Mit solistischer Unterstützung der Opernsängerin Judith Genrich wird der Projektchor den Frauenchor „Chor der Priesterinnen aus Aida“ vortragen.

Die Freude auf das Konzert ist groß und einzigartig in der Geschichte der beiden Meisterchöre.

Über den guten Zulauf von neuen Sängerinnen für dieses Projekt freuen sich die beiden Chöre und ihre Chorleiterin sehr.

 

 

 

 

25. - 28.05.2017   Mehrtagesfahrt nach Carolinensiel

„Banfer Frauenchor schnuppert Seeluft"

Der Frauenchor 1970 Banfe e.V. nutzte das Himmelfahrtwochenende für eine Chorreise an die Nordseeküste nach Carolinensiel.

Die Sängerinnen genossen die wunderschöne Seelandschaft, die geprägt ist durch Deiche, Strand und einen herrlichen Blick auf die ostfriesischen Inseln Spiekeroog und Wangerooge.

Natürlich ließen es sich die Sängerinnen nicht nehmen, ihren Chorgesang in der ortsansässigen Kirche in Carolinensiel erklingen zu lassen.

Ein Ausflugsziel für den Chor war der Garten- und Blumenpark in Wiesmoor sowie eine Fahrt mit der Bimmelbahn „grünen Gurke“  durch die dortige Baumschule mit ihrer umfangreichen Blumenpracht. Darauf folgte eine Besichtigung des Torf- und  Siedlungsmuseums. Zur Stärkung gab es einen ostfriesischen Thiele Tee und leckeres Rosinenbrot.

Bei herrlichem Wetter fuhr der Chor am nächsten Tag mit der Fähre auf die ostfriesische Insel Wangerooge. Während der Überfahrt durfte ein Ständchen nicht fehlen.

Auf der Insel besuchte der Chor die katholische Kirche St. Willehad. Die tolle Akustik versetzte die Sängerinnen, Chorleiterin Katja Kaiser und die mitgereisten passiven Vereinsmitglieder in „Gänsehautfeeling“.

Ein Besuch im legendären „ Café Pudding“ durfte natürlich nicht fehlen.

Die Chorreise fand einen besinnlichen Abschluss am Sonntag, indem  der Chor den Gottesdienst in der Kirche St. Magnus in Esens mit einigen Liedvorträgen begleitete.

 

 

 

 

 

 

Wir hatten ein paar wundervolle Tage bei herrlichem Wetter, toller Chorgemeinschaft und Stimmung an der Nordseeküste.

Hotel, Programm, Essen …. alles prima!

Den beiden Organisatorinnen Anneliese und Elke danken wir ganz herzlich.

 

 

 

 

     

„Winterwanderung am 25. Februar 2017“

 

Jahreshauptversammlung

Banfe. Der Frauenchor Banfe blickt auf ein relativ ruhiges Jahr 2016 zurück. Ein besonderes Ereignis war die Ausrichtung der Zentralehrung des Sängerkreises Wittgenstein im Haus des Gastes in Bad Laasphe. An diesem Tag wurden aus den eigenen Reihen Helga Lenz und Ulrike Roth für 40 Jahre aktives Singen sowie Katja Kaiser für ihre 25-jährige Tätigkeit als Chorleiterin geehrt.

Der Chor möchte weiterhin leistungsorientiert singen. Aus diesem Grund nimmt er auch am Beratungssingen am Samstag, 13. Mai, in der Aula am Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe teil. Dafür ist der Chor gut aufgestellt. Dennoch ist es wichtig, auch neue Sängerinnen für den Chorgesang zu gewinnen. Geprobt wird jeweils dienstags ab 20 Uhr im Probenraum der Schützenkameradschaft an der Banfer Festhalle.

Chorleiterin Katja Kaiser bedankte sich für die gute Probenarbeit und freut sich auf eine gute Beteiligung an den Übungsstunden 2017.

Langjährige Mitglieder

Elisabeth Meister und Ilse Roth wurden für 40 Jahre passive Mitgliedschaft im Frauenchor Banfe geehrt. Die silberne Vereinsnadel erhielten Christa Wied für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie Petra Joppich und Astrid Lischke für 25 Jahre passive Mitgliedschaft. Luise Lenz wurde für besondere Dienste zum Ehrenmitglied ernannt. Als Dank gab es Blumen und Urkunden von der 1. Vorsitzenden Elvira Haßler.

Vorstandswahlen

Bestätigt in ihren Ämtern wurden die 1. Vorsitzende Elvira Haßler, die 2. Kassiererin Helga Lenz, die 1. Schriftführerin Manuela Amos sowie die Sprecherin der passiven Mitglieder, Silke Stenger und die Beisitzerin Christel Kuchinke. Zudem übernimmt Ulrike Roth das Amt der 2. Vorsitzenden anstelle von Martina Schmidt.

Termine 2017

Der Terminkalender für 2017 hält einige Termine für den Frauenchor Banfe bereit, unter anderem die Teilnahme an Liederabenden und diversen Veranstaltungen im eigenen Ort. Ganz besonders freuen sich die Sängerinnen auf die im Mai anstehende Chor-Reise an die Nordsee nach Carolinensiel.

 

 

Wir trauern

um unseren  Ehrenchorleiter und Ehrenmitglied

Helmut  Schmidt

Für ihn waren wir eine Herzensangelegenheit.

Wir werden ihn nie vergessen.

                                                                                       Januar 2017

 

 

25 jähriges Chorleiterjubiläum von Katja Kaiser am 05.April 2016

 

Katja hatte ihre erste Chorleitertätigkeit beim Frauenchor in Schwarzenau begonnen.

 

Auf ihr 25-jähriges Chorleiterjubiläum konnte jetzt Katja Kaiser zurück blicken.

 

Die 43-jährige gebürtige Hessin hat bereits im Alter von 17 Jahren die Chorleiterschulung absolviert und übernahm ihren ersten Chor mit 18 Jahren.

 

In 1998 erhielt sie die Ernennung zur Chordirektorin FDB.

 

In ihrer bisherigen Dienstzeit übernahm sie die musikalische Leitung von neun Chören, mit denen sie viele Erfolge feiern konnte.

 

Aktuell betreut sie den Frauenchor Banfe und „Canticum Novum“ Wittgenstein, die sie seit 1998 siebenmal zum Meisterchor-Titel führte. Pünktlichkeit, Fleiß, Beständigkeit, Ehrgeiz und auch eine ganz kleine Prise Egoismus sind die Zutaten für dieses Erfolgsrezept. Da das Jubiläums - Datum zufällig auch in die Chorprobe der beiden Chöre fiel, ließen es sich die Damen nicht nehmen, ihrer Dirigentin persönlich zu gratulieren.

 

Mit einer kleinen Rede der Schriftführerin Christine Lotz und je einer roten Rose überraschten die Sängerinnen die sichtlich gerührte Katja Kaiser.

 

Die offizielle Ehrung durch den Chorverband NRW wird sie im Rahmen der zentralen Jubilar- Ehrungen des Sängerkreises Wittgenstein im Oktober empfangen.

 

Hier ein kleines Fotoalbum.

 

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-bad-berleburg-bad-laasphe-und-erndtebrueck/katja-kaiser-hat-25-jaehriges-chorjubilaeum-aimp-id11760557.html#plx1217242220

 

 

Wir freuen uns über unsere neuen Mitglieder, die unserem Verein im Februar 2016 beigetreten sind:    Pia Gundlach (aktiv – 2. Alt) und Gisela Menn (passiv)

 

 

 

 

Gute Laune trotz Regen, Schneeregen und Windböen

Am 20. Februar 2016 fand die diesjährige Winterwanderung statt.

Da bei der Traditionswanderung des Frauenchores Banfe bereits viele umliegende Ziele „erwandert“ wurden, startete die Wandertruppe dieses Mal - „bewaffnet“ mit Regenschirmen, Regenhosen und sonstigem wasserabweisendem Equipment - mit dem Zug in Richtung Erndtebrück-Schameder, um sich einmal auf eine ganz neue Route zu begeben.

Am Bedarfshalt in Schameder wurden sie von ihrer Sangesschwester Astrid aus Erndtebrück, der Wanderführerin und Gastgeberin des Tages, empfangen und trotzten dem schlechten Wetter mit guter Laune und viel Spaß.

Nach einem geselligen Aufenthalt bei Astrid bei Kaffee und Kuchen ging’s weiter in die Pizzeria „Da Patrizia“. Einige Sängerinnen kamen direkt zu Astrid und wieder andere erst abends in die Pizzeria, wo dann in großer geselliger Runde, die „Wanderung“ ihren Abschluss fand.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns, dass unsere Botschaft, die wir mit dem „Konzert in den Advent“ vermitteln wollten, bei so vielen Zuhörern Anklang fand.

 

Wir haben berührt – und das nicht nur mit Gesang, sondern auch mit den Worten, die unsere Moderatorin Christine Lotz so treffend fand!

 

 

 

 

Über Ihren Besuch anlässlich unseres

 

„Konzerts in den Advent“ am 28. November 2015

 

würden wir uns sehr freuen!

 

Im ersten Teil des Konzerts erwartet Sie geistliches Liedgut  

 

und im zweiten Teil werden wir mit alt bekannten

 

und schönen neuen Adventsliedern mit Ihnen die Adventszeit eröffnen.

 

 

 

 

 

Eine rundum gelungene Veranstaltung -

Liederabend mit Konzertcharakter am 25. September 2015 in der Banfer Festhalle 

 

 

Die Halle herbstlich dekoriert, die Gäste können kommen

Und sie kamen….. hier einige unserer Gastchöre bei ihrem Auftritt

Blick aufs Publikum

Die Arbeit ist getan, Zeit zum Feiern!!

 

 

 

 

 

Die Winterwanderung 2014 / 2015 fand bei herrlichem Winterwetter am Faschingssamstag statt.

 

 

 

Der Weg führte die gut gelaunte Wandertruppe, die teilweise kostümiert war, über den Entenberg nach Breidenstein,  wo ein Zwischenstopp bei den „beiden Susannes“  eingelegt wurde.

 

 

 

 

 

Ziel war die Gaststätte „Seeblick“ am Perfstausee, wo in gemütlicher Runde die Wanderung ihren Abschluss fand.

 

  

 

 

 

 

 

 

 

  „Freunde singen“ – Frauenchor Banfe konzertiert in Remscheid

Der Frauenchor 1970 Banfe e. V.  war am Samstag, 4.Okt. 2014, beim Konzertabend des Remscheider Männerchores Germania zu Gast. Neben den Gastgebern unter Leitung von Claudia Rübben-Laux wirkten auch die Männergesangvereine Dhünn und „Blüh Auf“ Grünenbäumchen unter der Leitung von Jürgen Kohlgruber mit.

Der Abend stand unter dem Motto „Freunde singen“. Der Kontakt zum Remscheider Männerchor entstand im Herbst 2013, als der Frauenchor Banfe das Leistungssingen der Stufe I und II in Zusammenarbeit mit dem Sängerkreis Wittgenstein in Bad Laasphe ausrichtete.

Auch die gute und langjährige Zusammenarbeit zwischen der Banfer Dirigentin, Chordirektorin Katja Kaiser, und  der kommissarischen Landeschorleiterin Claudia Rübben-Laux trug dazu bei, dass es zu diesem Konzertabend kam.  

Musikalische Vielfalt bewiesen die Banfer Sängerinnen mit ihrem bunten Konzertprogramm. Sie präsentierten sich auf hohem Niveau mit anspruchsvoller Literatur wie z. B. „Wohlauf ihr Gäste“ von Erasmus Widmann, dem „Panis angelicus“ von Siegfried Strohbach, aber auch mit volkstümlichen und geistlichen Liedvorträgen und aktuellem Liedgut wie dem „Vater unser“ von Hanne Haller und „Amsterdam“.

Bei einigen Stücken wurden die Banferinnen am Klavier von Prof. Werner Kämmerling begleitet, der sich als hervorragender und einfühlsamer Begleiter erwies.

Mit seiner spontanen, durch Jazzelemente unterlegten Begleitung zu dem Lied „Amsterdam“ brachte er die Wittgensteinerinnen nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Schwitzen.

Getreu dem Motto „Freunde singen“ sangen alle Chöre gemeinsam das Abschlusslied „Klinge Lied, lange nach“ von Klaus Ochs, bei dem die drei Chorleiter-/innen abwechselnd strophenweise dirigierten.

Ein gemütliches Beisammensein mit Musik, Kölsch und gutem Essen rundete den Abend ab.

Pläne für eine weitere gemeinsame Veranstaltung werden bereits diskutiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Banfer Stimmen erfüllten den Regensburger Dom

Der Frauenchor 1970 Banfe e.V. nutzte das lange Wochenende 19. bis 22. Juni 2014 für eine gemeinsame Reise.

Nach einem Jahr 2013, das in erster Linie geprägt war vom Erreichen des inzwischen 4ten Meisterchortitels, belohnten sich die Sängerinnen mit einer mehrtägigen Chorreise in den Bayerischen Wald.

Die unverwechselbare Landschaft mit ihren tiefen Wäldern und langgezogenen Höhen zeigte sich ihnen auf einer Wanderung um den idyllisch gelegenen kleinen Arberbergsee.

Nachdem die Größen der deutschen Vergangenheit in der Walhalla bestaunt waren, erwartete die Sängerinnen jedoch mit ihrem Auftritt im Regensburger Dom das beeindruckendste Erlebnis der Chorreise. Nach den ersten Klängen zeigten sich Chor und Chorleiterin Katja Kaiser als perfekt eingespieltes Team, indem sie sich auf die überwältigende Akustik mit ihrem langen Nachhall blitzschnell einstellen konnten. Gelockt durch die Klänge füllten sich die Bankreihen mit zahlreichen Zuhörern. Danach genoss man die schöne blaue Donau im Kloster Weltenburg.

Ein kleines Ständchen in der Klosterkapelle ließen sich die Banfer Reisenden natürlich nicht nehmen. 

An der Schönheit des Glases und der Kreativität der Kunsthandwerker erfreuten sich die Banfer Mädels im Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck. Einige Schätze der Glaskunst werden demnächst die heimischen Gärten und Häuser verschönern.

Am Samstagabend gestaltete der Frauenchor Banfe gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Cham die Abendmesse in der Kirche zu Lam. Die Chamer Sänger/-innen sangen den liturgischen Teil der Abendmesse und die Banfer Frauen trugen vier ihrer geistlichen Lieder vor. Im Anschluss an die Messe blieb den beiden Chören genügend Zeit sich beim Abendessen besser kennenzulernen. Eine Gegeneinladung in das Wittgensteiner Land wurde ausgesprochen und es wäre den Banfer Mädels eine Freude, die  Chamer Chorgemeinschaft um Chorleiterin Sonja Steinkirchner willkommen heißen zu können.

Die, sowohl musikalisch als auch organisatorisch hervorragend vorbereitete, Reise, bereitete allen Mitreisenden unvergessliche Klangerlebnisse und Tage voller Harmonie und Spaß.

 

 

 

 

 

 

 

Neuwahlen bei der JHV vom 05.02.2014 -- siehe Vorstand

 

 

 

 

 

05.Februar 2014

  

Vorsitzende Ulrike Roth verabschiedet

Nach dem Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Chorjahr 2013 war der wichtigste Punkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Frauenchores der Tagesordnungspunkt Neuwahlen.

Nach 19 Jahren als erste Vorsitzende legte Ulrike Roth ihr Amt nieder.

Schmunzelnd sagte sie, dass sie im Verein richtig Karriere gemacht hätte, denn vor ihrer Tätigkeit als 1. Vorsitzende war sie bereits als Notenwartin und später dann als 2. Vorsitzende tätig.

Sie habe dem Chor beim Erreichen von vier Meisterchortiteln, der Ausrichtung von zwei Chorwettbewerben, zahlreichen erfolgreichen Teilnahmen an Chorwettbewerben, Konzerten usw. in ihrer Amtszeit vorstehen dürfen.

Sichtlich gerührt war Ulrike, als Chorleiterin Katja eine kleine Laudatio auf sie hielt:

„Deine Liebe zu dem Chor und allen Frauen hat dich immer besonders ausgemacht. Eure Tür war immer für alle offen. Egal, ob privat oder im chorischen Bereich, du hattest immer ein offenes Ohr für alle. In 19 Jahren haben wir uns nie gestritten, du bist immer neben mir gegangen und du wirst mir fehlen“.

Mit Standing-Ovations und einem Präsent dankten die Sängerinnen ihrer Uli für die geleistete Arbeit als 1. Vorsitzende.

Doch Zeit zum Traurigsein haben die Sängerinnen nicht. Der Terminkalender für 2014 ist prall gefüllt und mit Elvira Hassler wurde eine würdige neue 1. Vorsitzende gefunden. „Elvi“ ist ebenfalls bereits viele Jahre im Vorstand tätig, zunächst war sie 2. Vorsitzende und dann Schriftführerin.

Für ihr neues Amt wünschen ihr alle Sängerinnen gutes Gelingen!

Den Posten der Schriftführerin übernimmt Manuela Amos, die zusätzlich weiterhin als Notenwartin fungiert. Als Beisitzerin wurde Christel Kuchinke neu in den Vorstand gewählt. Das Amt der Passivenvertreterin, das bisher Luise Schmidt begleitet hatte, wird nun von Silke Stenger wahr genommen.

Die Banfer Mädels blicken zuversichtlich auf ein erfolgreiches und harmonisches Chorjahr 2014.

Winterwanderung

Ca. 40 Aktive und Passive machten sich am 15. Februar auf zur traditionellen Winterwanderung.

       

Das diesjährige Ziel war „Die Klause“ in Wiesenbach, wo man hervorragend bewirtet wurde.

Gutes Wetter und gute Laune waren die Begleiter einer schönen Tour aus den Wittgensteiner Wäldern über die hessische Grenze nach Wiesenbach.

 

bar03_dot3x3_blue.gif

 

Weiteres Highlight im „Meisterchorjahr“

 

Am 19. Und 20. Oktober 2013 bewiesen die „Banfer Mädels“ einmal mehr, dass sie auch im Bereich der Organisation ihrem Titel als „Meisterchor“ voll gerecht werden.

 

In Zusammenarbeit mit dem Sängerkreis Wittgenstein hatten die Sängerinnen die Ausrichtung für das Leistungssingen Stufe I + II des Chorverbands NRW übernommen.

 

32 Chöre aus ganz NRW gaben sich im Haus des Gastes in Bad Laasphe ein Stelldichein, um die begehrten Titel Leistungschor bzw. Konzertchor zu ersingen.

Dekoration, Garderobe, Chorbetreuung, Caféteria, Getränke, Würstchen & Co. Alles hatten die Banfer Frauen und ihre Helfer/-innen mit viel Liebe zum Detail im und rund um das Haus des Gastes  vorbereitet.

Nicht zuletzt erhielten sie dafür ein großes Lob von Hermann Otto, dem Präsidenten des Chorverbands NRW.

An dieser Stelle danken wir allen, die unseren Verein an diesem Wochenende tatkräftig unterstützt haben!

 

Texte zu den Fotos (Bildnummer anklicken)

-

letzte Vorbereitungen:   Bild Nr.:   40 und 50

-

Ruhe vor dem Sturm :   Bild Nr.:   38 / 53 / 61

-

Alles im Griff:                Bild Nr.:  73 / 78 / 88 / 92

-

Herzlichen Glückwunsch:   Bild Nr.:  14 / 102 / 106

 

 

 

Der Frauenchor 1970 Banfe gratuliert ganz herzlich zum Erreichen des Titels

 

„Leistungschor bzw. Konzertchor“

 

 

 

 

   Der Frauenchor Banfe feiert seinen 4. Meisterchortitel

 

 Am Sonntag, den 02. Juni 2013 betrat der Frauchenchor Banfe um 10 Uhr die Bühne des Gläsersaals der Siegerlandhalle, um erneut den Meisterchortitel zu bestätigen.  

 

Mit den Liedern:   

 

 "Da unten im Tale", "Wohl auf ihr Gäste", "Aura Lee" und " Oh Herr, mache mich zum Werkzeug"

 

gaben sie ihr Bestes.

 

 

 

Um 12:20 Uhr verkündigte der Präsident des Chorverband, Hermann Otto, dass wir mit den Noten 22,00 sehr gut, 22,20 sehr gut, 21,80 sehr gut und 22,00 sehr gut unser Ziel erreicht haben.

 

Pressebericht Siegener Zeitung 1    -    Pressebericht Siegener Zeitung 2  -  Pressebericht Westfalenpost

 

Siehe auch Foto`s  

 

 bar03_dot3x3_blue.gif

 

Frauenchor Banfe stolz auf erbrachte Leistung in Sängerhochburg Dehrn bei Limburg

40 Sängerinnen des Frauenchores 1970 Banfe e. V. starteten am vergangenen Sonntag, den 22.05.2011 zum nationalen Volksliederwettbewerb nach Dehrn bei Limburg. Dass in dieser Gegend hochkarätiger Chorgesang geboten wird, war allen klar. Nachdem sich die Sängerinnen im Bürgerhaus einen ersten Eindruck von dem beeindruckenden Leistungsniveau der Chöre in den Klassen M3 und G2 geholt hatten, stiegen beim späteren Ansingen Konzentration und Spannung auf Höchststufe. Bei schwüler Hitze und Gewittergrollen hatten die Banferinnen um Chordirektorin FDB Katja Kaiser pünktlich um 17.10 h ihren Auftritt in der Klasse F1. Gefühlvoll trugen die Sängerinnen „Aura Lee“ im Satz von Winfried Siegler-Legel und „Deep River“ im Satz von Gerhard Wind vor. Frisch und locker folgte dann die „Schwabenliesel“ im Satz von Arnold Kempkens.

Mit großem Interesse verfolgten die Banfer Mädels anschließend den Vortrag des Konkurrenzchores, dem Gesangverein „Eintracht Edelweiß“ Horbach 1886 e. V.: 51

Sängerinnen, davon die Hälfte im Alter von 17 bis 25 Jahren, ließen die Bühne erbeben. Während ihrer Liedvorträge schauspielerten die Horbacherinnen, bewegten sich rhythmisch, lachten und boten gesangliche Perfektion.

„Das schmälert unsere persönliche Leistung nicht. So gut wie heute habe ich euch noch nicht gehört!“,

 

lobte Katja Kaiser die Mädels des dreifachen Banfer Meisterchores.

 

Das sah auch die Jury, bestehend aus Prof. Michael Schmoll, Landeschorleiter des Chorverbandes NRW, und Gerd Zellmann, Mitglied im Bundesmusikausschuss des Hessischen Sängerbundes, so: jeweils 132 von 140 möglichen Punkten brachten die Volkslieder A und B und damit den 2. Klassenpreis. Mit dem Volkslied C, der Schwabenliesel, konnten sich die Banfer „Goldkehlchen“ mit einer Wertung von 135 Punkten gegen die Horbacher durchsetzen und erzielten den 1. Platz im Höchsten Ehrensingen. Gewertet wurden von der Jury jeweils von 1 - 10 Intonation, Rhythmik, Dynamik, Phrasierung, Chorklang, Aussprache und Interpretation.  Mit großem Pokal, zufrieden und stolz und voller neuer Anregungen, traten die Sängerinnen die Heimreise an.